Burritos Foodtruck | 11.2021
Anstatt einer Weihnachtsfeier haben wir uns aufgrund der aktuellen Corona Lage für den Foodtruck von Burristas auf unserem Betriebsgelände entschieden.
Inhaberin Jil Cottone und ihre Kollegin haben uns super schnell die sehr schmackhaften Burritos zubereitet! Es blieb nichts über!
Brittas Hafen Podcast: Kakao in den Adern und CO2-neutral! | 09.2021
Herr Cotterell war zu Gast bei Brittas Hafen Podcast. Hören Sie rein:
https://brittas-hafen-podcast.letscast.fm/episode/016-kakao-in-den-adern-und-co2-neutral
Auch abrufbar über Spotify und Itunes:
I-Tunes / Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/brittas-hafen-podcast/id1555333055
Spotify: https://open.spotify.com/show/6hpqsqsgijDUAavpm5cl7k
Kräne | 09.2021
Vor einigen Wochen wurden unsere beiden Kräne von einem Schwimmkran abgeholt und dem Hamburger Hafenmuseum übergeben.
Hamburg zeigt Flagge | 07.2021
Als Hamburger Unternehmen machen wir bei der Aktion “Hamburg zeigt Flagge” mit und setzen damit ein Zeichen für mehr Toleranz, Weltoffenheit und Vielfalt.
H.D. Cotterell SchutzWald | 05.2021
Seit letzten Jahr spenden wir für einen SchutzWald in Panama. Jedem unserer Mitarbeiter ist hiervon ein Stück Wald gewidmet. Der Wald wird für mindestens 50 Jahre gegen Einflüsse von außen wie Rodung oder Bewirtschaftung geschützt. Zudem bindet 1 Hektar Land während der Projektlaufzeit ca. 188.600 kg CO2 und sichert faire und soziale Arbeitsplätze für die hiesige Bevölkerung. Gerne schauen Sie sich das Areal mit Bildern auf Google Maps an: https://www.forestfinance.de/webmap3/map_swa_cotterell.html#
Animal extinction @ sabotajealmontaje | 09.2020
In diesem Sommer hat der spanische Streetart-Künstler sabotajealmontaje ein beeindruckendes Kunstwerk an unserer Halle 3 am Ellerholzdamm geschaffen. Das Kunstwerk nennt sich “Animal extinction” und ist 8 m hoch und 30 m breit. Auf der Halle sind sechs große Möwen zu sehen, wie sie sich im Plastikmüll bewegen. Eine ähnliche Darstellung gibt es bereits auf dem Gelände des MS Artville Festivals, die Herrn Cotterell im letzten Jahr sehr imponiert hat. Herr Cotterell möchte durch dieses öffentliche Bildnis tagtäglich die Mitmenschen daran erinnern, dass jeder seinen Beitrag zum Thema Umweltschutz leisten kann. Als Unternehmer habe er einen größeren Beitrag zum nachhaltigen Handeln und Klimschutz zu leisten als Privatpersonen. H.D. Cotterell soll ab 2021 ein klimaneutrales Unternehmen sein.
Photovoltaikanlage | 10.2020
Auf dem Dach unseres Lagers am Ellerholzdamm 38 existiert seit kurzem eine Photovoltaikanlage. Diese wandelt Sonnenenergie in Ökostrom um und wird für diesen Standort verwendet. Hierdurch tragen wir einen weiteren Teil zu unseren Nachhaltigkeitszielen bei.
Kann Logistik und Schokolade klimaneutral sein? | 12.2019
Als Teil eines großartigen Projektes hat H.D. Cotterell mitgewirkt, dass BIO Kakkaobohnen klimaneutral zu Schokolade produziert wurden – und hat dabei eigene Schokolade herstellen lassen.
Lesen Sie die Geschichte hierzu.
Unsere neueste Innovation | 12.2017
Seit Dezember 2017 betreiben wir zwei CA (Controlled-Atmosphere)-Anlagen zur Behandlung von befallenen Rohstoffen wie z. B. Kakaobohnen, Gewürzen und Nüssen am Ellerholzdamm 38 im Zentrum des Hafens.
Unsere neue Anlage verfügt über zwei Kammern. . . .
Kammer I 278,3 m3 ca. 50 mt Kakaobohnen in Säcken
Kammer II 379,2 m3 ca. 75 mt Kakaobohnen in Säcken
. . . . und es funktioniert wie folgt:
Nachdem die Ware in die Kammer(n) geliefert wurde, wird sie erwärmt auf 20° C.
Sobald diese Temperatur erreicht ist, werden die Kammern mit Stickstoff geflutet und der Sauerstoff entzogen. Diese Behandlung läuft vollautomatisch und wird permanent online überwacht. Unsere Anlage ist ideal für die Entwesung von Bio-Produkten.
Null CO2 Emission – Elektroautos dienen als Firmenfahrzeug | 2011
Wir fahren umweltfreundlich zu unseren Lagerhallen mit unseren Firmenwagen Renault Kangoo und Nissan Leaf. Die Elektromobile werden via Stromnetz aufgeladen. Geräuschloses Starten und Fahren sowie einfaches Aufladen macht das E Mobil zu dem perfekten Firmenwagen im Nahbereich.