CO2 Bilanzvergleich
2018 CO2 Emissionen (in 1.000 kg) | 2022 CO2 Emissionen (in 1.000 kg) | Redzuzierung der CO2 Emissionen (in %) | ||
---|---|---|---|---|
Strom | 73 | 39 | -46,58 | Scope 2, Scope 3 |
Wärme | 317 | 171 | -46,06 | Scope 1, Scope 3 |
PKW | 83 | 10 | -87,95 | Scope 1, Scope 3 |
Diverses | 280 | 156 | -44,28 | Scope 1, Scope 3 |
Summe | 753 | 376 | -50,06 | |
Containerlogistik | 294 | 131 | -55,44 | Scope 3 |
2018 CO2 Unternehmensbilanz | 2022 CO2 Unternehmensbilanz |
Anhand der Gegenüberstellung der Jahresbilanzen ist zu erkennen, dass besonders in den Bereichen PKW, Strom als auch Containerlogistik deutliche Reduzierungen der CO2 Emissionen erzielt worden sind.
Dies ist das Ergebnis der Bewertung unser Unternehmensbilanz nach der Methodik des Green House Gas (=GHG) Protocol Corporate Standard und des GHG Protocol Scope 3 Standard. Nach der Definition allgemeiner Grundprinzipien (z.B. Vollständigkeit) werden hierbei Möglichkeiten zur organisatorischen Abgrenzung bzw. Zuordnung von Treibhausgasen
erläutert. Hierbei werden für eine betriebliche Zuordnung drei „scopes“ definiert:
- Scope 1: Direkte Treibhausgasemissionen aus Quellen, die dem Unternehmen
gehören oder durch es kontrolliert werden; z. B. Wärme, Autofahrten - Scope 2: energiebedingte indirekte Treibhausgasemissionen aus der Erzeugung
von zugekaufter/m und im Unternehmen verbrauchter/m Elektrizität, Dampf oder
Wärme/Kälte - Scope 3: andere indirekte Treibhausgasemissionen, resultieren aus den
Aktivitäten des Unternehmens, kommen aber aus Quellen die dem Unternehmen
nicht gehören bzw. nicht durch es kontrolliert werden; z.B. Wärme, Strom, Abfall
Scopes
2018 CO2 Emissionen je Scope in % | 2022 CO2 Emissionen je Scope in % |
|
---|---|---|
Scope 1 | 61,69 | 64,77 |
Scope 2 | 8,43 | 7,65 |
Scope 3 | 29,88 | 27,58 |
Gesamtmenge CO2 Emissonen p.a. in % | 100 | 100 |
Insgesamt ist festzustellen, dass die Verteilung von Scope 1,2 und 3 Treibhausgasemissionen (=THG) gemessen an der Gesamtmenge der Emissionen eines Jahres recht konstant geblieben ist.